Anwendungsbeispiel für 232key: Datenübertragung von einer Paketwaage

In dem folgenden Beispiel wird das Paketgewicht von einer Waage direkt in das Eingabefeld der Paketbearbeitung auf der Website von GLS geschrieben.

Datenübertragung von einer Paketwaage in die GLS-Paketbearbeitung

1. Waage auswählen und einstellen

Die Waage muss mit einer RS-232-Schnittstelle oder USB-Schnittstelle (virtuelle serielle Schnittstelle) ausgestattet sein. In unserem Beispiel verwenden wir die Paketwaage A&D FG-60KBM mit optionaler RS-232-Datenschnittstelle FG-OP-23 sowie das Datenkabel AX-PC09-SCA. Da der von uns eingesetzte Laptop über keine RS-232-Schittstelle verfügt, ist zudem ein Schnittstellenwandler auf USB erforderlich.

Die Übertragung des Gewichts soll auf Tastendruck an der Waage ausgelöst werden. Hierzu muss in den Einstellungen der Waage der Parameter f 5 auf 2 eingestellt werden (siehe Handbuch Seite 17f).

Hinweise:

2. Software installieren und konfigurieren

232key für Windows kann hier kostenlos herunterladen werden.

Vor dem Programmstart wird die Waage mit dem Schnittstellenwandler an den PC angeschlossen. Der Treiber für den Schnittstellenwandler wird von Windows normalerweise automatisch installiert, andernfalls ist er auch auf der Website von FTDI erhältlich.

Im Eingang-Tab muss zunächst die verwendete Schnittstelle ausgewählt werden (in unserem Beispiel "COM9"). Falls auf dem PC mehrere Schnittstellen vorhanden sind, kann 232key die verwendete Schnittstelle automatisch durch Drücken der Auto-Schaltfläche bestimmen (dies funktioniert nur bei Waage von A&D). Danach wählen wir unter als Gerät den Waagen-Hersteller "A&D" aus:
232key Eingang-Tab: Waage von A&D

Durch Drücken auf Standardwerte setzen können wir nun alle weiteren Schnittstellenparameter automatisch setzen lassen (der Screenshot zeigt die Einstellungen vor Drücken der Schaltfläche):
Schnittstellenparameter automatisch setzen

Im Ausgabe-Tab können wir einstellen, ob das Gewicht mit einem Punkt oder Komma als Dezimaltrennzeichen übertragen werden soll (die Website von GLS akzeptiert beide Formate). Zudem können wir hier eine zusätzliche Taste auswählen, die 232key nach dem Eintippen des Gewichts drücken soll (z.B. "Enter", wodurch der "OK"-Knopf in der Paketbearbeitung gedrückt werden würde). In der Standardeinstellung wird keine weitere Taste gedrückt:
232key zusätzliche Taste senden

Hinweis: Beim Beenden merkt sich 232key sämtliche Einstellungen und lädt diese automatisch beim nächsten Programmstart.

3. Verbindung zur Waage herstellen

Mit einem Klick auf die Start-Schaltfläche wird die Verbindung zur Waage hergestellt:
Verbindung zu der Waage herstellen

4. Gewicht übertragen

Wir wechseln nun in die Zielanwendung, während 232key im Hintergrund läuft. In diesem Beispiel ist die Zielanwendung die im Browser laufende Paketbearbeitung von GLS. Sobald das Feld für das Paketgewicht erreicht ist, legen wir ein Paket auf die Waage und drücken Sie die Print-Taste der Waage:
Paketwaage A&D FG: Print-Taste

Das Gewicht wird nun von 232key an der Cursorposition eingetippt:
Übertragung Gewicht in Eingabefeld

Flexible Integration in alle Arbeitsabläufe

232key kann das Gewicht überall dort eintippen, wo es zuvor über die Tastatur eingegeben wurde. Somit lässt sich die Waage in verschiedenste Prozesse integrieren.